Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft

Rang: 30 / 70

3 ausgewählte Videos

Vortrag: "Photovoltaik als zentrale Säule unseres künftigen, erneuerbaren Energiesystems"

Prof. Dr. Eicke Weber war bis zum Jahresende 2016 Leiter eines der größten Solarinstitute Europas, dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (kurz ISE) in Freiburg. Er spricht im Vortrag über seine Vorstellungen zu einem künftigen, auf erneuerbaren Energien basierenden Energiesystem.

Der öffentliche Vortrag fand im Rahmen des Seminars "Erneuerbare Energien" der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft statt....

Mehr sehen

Verwandte Themen : erneuerbare energien photovoltaik / erneuerbare energie solar

Photovoltaik: Wie geht es weiter? (Vortrag)

Im Jahr 2014 hat Jürgen H. Werner, Professor am Institut für Photovoltaik (Universität Stuttgart) bei uns über den aktuellen Stand der Photovoltaik referiert:

https://youtu.be/2QPksJ3WQ4k

In seinem aktuellen Vortrag knüpft er daran an. Dabei geht er auf die Funktionsweise von Solarzellen ebenso ein, wie auf wünschenswerte Verbesserungen im Produktionsprozess. Vortrag vom 6. Mai 2015 an der Hochschule Karlsruhe im Rahmen des Seminars "Erneuerbare Energien".

Weitere Infos zur Seminarreihe:...

Mehr sehen

Verwandte Themen : erneuerbare energien photovoltaik

Vortrag: "Von PV-Speichersystemen bis zum 100% Inselsystem – Erfahrungen und Trends"

In diesem Vortrag spricht Martin Rothert (SMA Solar Technology AG) sowohl über die derzeit sehr

populären PV-Speichersysteme zur Eigenverbrauchserhöhung als auch über 100% regenerative

Inselversorgungen mit eigenem Mittelspannungsnetz.

Der Gastvortrag ist im Rahmen des Seminars "Erneuerbare Energien" an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft am 19.4.2017 aufgezeichnet worden.

Weitere Infos zum Seminar und zu weiteren Vorträgen finden Sie hier:...

Mehr sehen