allgäu.tv - fernsehen fürs allgäu

Rang: 26 / 70

4 ausgewählte Videos

Geistesblitz für mehr Leistung

Für 20 Jahre ist er festgeschrieben, der Betrag, den der Betreiber einer Photovoltaikanlage pro Kilowattstunde für die Einspeisung seiner Energie bekommt. Jedes Jahr sinkt der garantierte Betrag um einen bestimmten Prozentsatz, in diesem Jahr wurde die Förderung aber gleich um mehrere Schritte runtergesetzt. Umso wichtiger also, dass die Photovoltaikanlage effektiv arbeitet. Franz Ehleuter aus Lachen bei Memmingen und sein Kollege Stefan Bär haben genau da angesetzt und die Sunbrush...

Mehr sehen

Verwandte Themen : photovoltaikanlage leistung pro jahr

Klimaneutraler Genuss: Brauerei Härle setzt auf regenerative Energiequellen

Den Deutschen Solarpreis, den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, den Umweltpreis Baden-Württemberg, den Förderpreis nachhaltiger Mittelstand - die Liste der Auszeichnungen, die die Brauerei Härle in Leutkirch schon bekommen hat, ist lang - und verdient. Sie ist deutschlandweit die erste Brauerei, die bei Produktion und Vertrieb auf erneuerbare Energien setzt. So spart das Leutkircher Unternehmen jährlich ca. 900 Tonnen CO2. Dass der Fuhrpark der Brauerei schon seit 1998 mit Bio-Diesel fährt,...

Mehr sehen

Verwandte Themen : erneuerbare energien unternehmen baden wurttemberg

Bei Licht betrachtet: Wie geht die Solarbranche mit den Kürzungen um

Die deutschen Solarunternehmen warnen vor einer dramatischen Pleitewelle durch die deutliche Kürzung bei der Förderung. Hunderttausend Arbeitsplätze stehen nach Einschätzung des Branchenverbands auf dem Spiel. Vor allem Händler und Installateure von Photovoltaikanlagen merken bereits jetzt die Auswirkungen. Wie Anbieter im Allgäu damit umgehen und wann sich Photovoltaik noch lohnt, das sehen sie jetzt.

Mehr sehen

Verwandte Themen : photovoltaikanlagen handler

Solarförderung Teil 1

Der Milchpreis er ist ein Dauerthema bei den Landwirten. Mal höher, derzeit aber eher sehr niedrig, reicht er den meisten Bauern im Moment kaum um wirtschaftlich überleben zu können. Wohl dem, der neben der Landwirtschaft ein zweites Standbein hat beispielsweise das Erzeugen von Strom. Neben Biogasanlagen steht da, vor allem hier im Allgäu, die Sonnenenergie hoch im Kurs. Die Preise für die sogenannten Photovoltaikmodule sind in den letzten Jahren stetig gesunken, wer aber einmal mit...

Mehr sehen

Verwandte Themen : preis photovoltaikmodule